BBS Forum 2019 – Vertriebsalltag im Zeichen der Digitalisierung

Die Herausforderung

Die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG und die Wüstenrot Bausparkasse AG betreiben ein verzahntes Vertriebsgeschäft und vernetzen geballtes Immobilien Know-how mit nachhaltigen Finanzierungsmöglichkeiten für den Endkunden. Ein Netz aus dezentral agierenden Spezialisten und Beratern berät den Kunden.

Im BBS Forum treffen Berater-Charaktere aufeinander, die im täglichen Geschäft eher als Einzelkämpfer aktiv sind. Zum einen steht das übergeordnete Unternehmensupdate, die Strategie und die Ausrichtung in die Zukunft der Allianz und Wüstenrots bei dem jährlichen Forum im Mittelpunkt, zum anderen soll der Austausch der Teilnehmer untereinander über das Tagesgeschäft gefördert werden.

Das Forum findet seit einem Jahrzehnt einmal jährlich und in ähnlichen Formaten statt. Unser Kunde möchte den Austausch interaktiver gestalten, das Thema Digitalisierung näher beleuchten und Teilnehmer zu Machern des Events werden lassen.

Unsere Lösung

Die inspiranten laden zum interaktiven Dialog! In einem 20-minütige Präsentationsteil zeigen die drei Vorstände ihre Strategien und Ausrichtung für das nächste Geschäftsjahr, gefolgt von einer ausgedehnten Diskussion im Plenum. Die Geschwindigkeit der Diskussion erhöhen die inspiranten mit einem Wurfmikrofon. Motiviert von Fernsehmoderatorin Susi Herzberger entsteht so eine lebendige Diskussion, die Themen der Teilnehmer in den Mittelpunkt stellt und diese zu Gestaltern macht. Unterstützende Votings mit einer interaktiven App spiegeln immer wieder die Stimmung in der Gruppe wider und erlauben es, auch inkognito Fragen zu stellen.

Zum Abschluss des ersten Konferenztages erwartet die Teilnehmer geballte Inspiration: Der Gedächtnisspezialist Markus Hofmann. Er lernte Gedächtnistechniken während des Studiums kennen und konnte damit seinen Durchschnitt von 3,2 im Abitur auf 1,3 im Studium steigern. Und das bei der Hälfte der Lernzeit! Dieses Wissen trägt er in das BBS Forum 2019, so dass sich die Teilnehmer im Anschluss 50 Begriffe aus dem Stegreif merken können. Die gezeigten Techniken sind leicht in den Arbeitsalltag übertragbar und somit ein echter Mehrwert für jeden einzelnen.

Am zweiten Tag setzen die inspiranten den Berater mit spezifischen Fragen in den Mittelpunkt. Der Einzelkämpfer wird nun zum Teamplayer im dezentralen Team. In einem mehrstufigen Workshop werden Themen tiefergelegt, die jeden einzelnen Teilnehmer interessieren. Ein gemeinsamer Austausch im Abschlussplenum liefert belastbare Werkzeuge und frische Ideen für den Arbeitsalltag.

Der Erfolg

Teilnehmer des BBS Forums 2019 werden umfangreich über die Entwicklung und Ausrichtung der Unternehmungen Allianz und Wüstenrot informiert. Offene Fragen und Diskussionspunkte lassen sich direkt innerhalb eines Diskussionsforums stellen und können direkt geklärt werden. Die Keynote lieferte zusätzliche nützliche Werkzeuge für den Arbeitsalltag, die sofort einsetzbar sind, und die interaktiven Workshops liefern jedem Berater neue Ideen für den aktiven Beratungsprozess. Einzelkämpfer verwandeln sich innerhalb von zwei Tagen in Teamplayer, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Kategorie: Konferenz | Workshop
Client: Allianz AG & Wüstenrot Bausparkasse AG
Location: Hotel Pullman Dresden Newa
Type: Forum